Sonntag, 10. Juli 2011

10. Tag: Zur Sesvenna Hütte

Heute war Wecken um 6.45 Uhr, Frühstück um 7.30 Uhr, dann Abmarsch - nachdem sich auch der Letzte an seine Badehose erinnert, seine Kappe wieder gefunden, sich eingecremt, die Füße verbunden, seine Trinkblase gefüllt, die Schuhe zugebunden, die Stöcke eingestellt hatte und das Gruppenabschiedsfoto mit der sehr netten Stroh-Hotel-Wirtin gemacht  war - also um 9.00 Uhr!

Abschiedsfoto mit Familie Noggler
Bei strahlendem Sonnenschein liefen wir fröhlich und gut erholt in Richtung Inn ...
... filmisch begleitet von Jan
Es ging jetzt erstmal hinab nach Sur En und über den Inn, mit 1.112 m Meereshöhe ziemlich weit unten.
Die alte Inn-Brücke in Sur En (1.112 m)
Von da wanderten wir ständig bergauf durch das wilde Uina-Tal, von schnaufenden Mountainbikern überholt, immer am schäumenden Bach entlang und an zwei Almen vorbei, bis wir an der Il Quar-Schlucht ankamen.

Immer aufwärts!
Von dieser Schlucht hatten wir schon von verschiedenen Seiten gehört, manche haben sie als den spektakulärsten Weg in den Alpen bezeichnet!
In eine senkrechte Felswand ist auf etwa 600 m Länge ein schmaler Weg mit einigen Tunneln geschlagen, etwa einen Meter breit und manchmal mit Drahtseilen oder Geländer gesichert.

Der schmale, in die Felswand gehauene Weg
Am Anfang der Schlucht ging es mehrere hundert Meter senkrecht bis zum Grund des Canyons hinunter.

Die Il Quar-Schlucht
Aufgeregt starteten wir in festgelegter Reihenfolge durch die Tunnel und über das Felsenband.
Wir wussten nicht, ob wir uns auf die Kinder verlassen könnten. Sie sollten nur an der Bergseite laufen, sich am Drahtseil festhalten, nicht rennen oder überholen, nicht zu nahe an den Rand gehen, keinen Quatsch machen, nicht durchdrehen usw.

Durch die Schlucht





 Kurze Pause bis alle wieder aufgeschlossen hatten

Gewagter Blick nach unten!
Glücklicherweise hielt sich jeder an die Regeln und wir durchquerten die Schlucht ohne Zwischenfälle.
Kinder, wir sind stolz auf euch, dass ihr das so gut geschafft habt!

Schließlich kam der Fluss immer näher und das Tal öffnete sich wieder in friedliche Wiesen und Weiden.


Bis zur Sesvenna Hütte, schon in Italien - Pardon, in Südtirol - gelegen, war es dann über den Passo di Slingia (2.309 m) nicht mehr weit.

Nur noch 5 Minuten!

Die Sesvennahütte (2.256 m) in Südtirol
Auf der Hütte  wurden wir freundlich empfangen. Zuerst gab es mal einen Kakao.

Zum Abendessen gab es dann super Lasagne!

Nach anfänglichem Gemotze sind die Kinder heute zügig gelaufen, weil wir ja auch einen weiten Weg vor uns hatten. Jetzt spielen sie in und um die Hütte.

Fröhliche Spiele nach dem Abendessen
Sind sie nicht brav, unsere Engele?
Wir haben sogar ein bisschen Freundschaft mit den Südtirolern hier geschlossen!
Auch ein soziokulturelles Phänomen konnten wir heute feststellen: Wir waren beim Essen nicht mehr die lautesten in der Gaststube, sondern eine Gruppe fröhlicher, echter Italiener!

 Trotz der großen Höhendifferenz vom Inn bis zum Schlinig-Pass von über 1.200 m sind wir die 16 km zügig gelaufen und haben insgesamt nur eine Stunde Rast gemacht!
Gesamte Entfernung: 16,2 km
Gesamtzeit: 8 h 09 min, Zeit in Bewegung: 7 h 
Start: 1.488 m, Ende: 2.256 m, Differenz: +768 m
Minimale Höhe: 1.110 m, Maximale Höhe: 2.325 m
Gesamtanstieg: 1.610 m, Gesamtabstieg: 846 m












Morgen geht es wieder ins Tal, ins Val Müstair (rätoromanisch), Münstertal (südtirolerisch) oder ins Val Monasterio (italienisch), und dann nach Santa Maria (CH) in die Jugendherberge.

Am Dienstag wollen wir uns dann das Kloster Müstair (Unesco-Weltkulturerbe) anschauen, wieder waschen und duschen.

15 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Tapfere.
    Ihr habt heute wieder ganz schön was geleistet. An solchen Abgrund zu laufen ohne von Höhenangst gepackt zu werden zeigt dass ihr alle gute Nerven habt.
    Morgen wird für mich den Alltag wieder anfangen, aber ohne euch wird es ziemlich grau sein.
    Macht weiter so, ihr schafft es. Ihr werdet von allen bewundert für eure Durchhaltevermögen.
    Lg. Dominique

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben!
    Da sich die Mama unter euch bestimmt auch über ein Kommentar von ihrem Kind freut ;), schicke ich Mama-Doris auf diesem Wege ganz Herzliche Grüße.Liebe Mama: mir geht es soweit gut, zuhause ist trotz zwei sehr heftigen Gewitternächten alles Paletti und natürlich vermiss ich dich auch.
    Ich schicke euch ganz ganz Liebe Grüße.
    Hannah.

    AntwortenLöschen
  3. so da sind wir wieder mal die 3 Allgäuer aus sonthofen, wir warten schon jeden Tag auf euren Bericht.Wir können es immer noch nicht glauben das ihr schon so eine große und teilweise schwierige Strecke geschafft habt. Sind in Gedanken immer bei euch. Sandra Ayhan und klein Jaden

    AntwortenLöschen
  4. Viele Grüße von den Merks,

    das war aber eine sehr schöne und lange Strecke die Ihr da heute gelaufen seid. Lukas möchte jeden Abend wissen, wie es Euch geht und was Ihr erlebt habt. Die Schwellung an Lukas Fuß ist zurück gegangen. Somit war ich nicht sicher ob wir ab nächsten Freitag mit Euch laufen können. Der Arzt meinte, dass wenn er einen 3 km Marsch unbeschadet übersteht es klappen sollte. Also sind wir am Samstag nach Möggers gefahren und dort unsere 4 Std. Hausberg Route gelaufen. Die hat er unbeschadet überstanden, so dass ich nun eher davon ausgehe, dass wir ab Freitag mit Euch laufen werden. Lust hätten wir beide. Danke für Eure tollen Bilder und spannenden Texte. Wir warten jeden Abend auf die aktuellen Nachrichten.

    Viele Grüße von
    Roland und Lukas

    AntwortenLöschen
  5. hallo :D

    ich finds echt toll, wie weit ihr schon gekommen seid und dass ihr schon solang durchgehalten habt! ich hoffe ihr bleibt weiterhin so tapfer und kommt alle heil und gesund wieder nach hause! (=

    liebe grüße auch von mir

    AntwortenLöschen
  6. Respekt vor eurer Leistung !!!
    Aber auch ein großes Lob und Dankeschön an die Betreuer.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Grüße von Fam Nitschke .Wir sind sehr stolz auf euch.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr Alpenüberflieger!!!!
    Hab euch heute morgen schon mal geschrieben,ist irgendwie nicht angekommen. Als ich gesehen hab wo ihr gelaufen seid ist mir richtig flau geworden. Ich glaube ich würde immer noch dort stehen und könnte weder vor noch zurück. Wahrscheinlich hätte man mich fesseln,knebeln und in eine Zwangsjacke stecken müssen um mich mit durch diese Schlucht zu bringen. Meine Bewunderung für eure Leistung steigt von Tag zu Tag,von Stunde zu Std., von Minute zu Min., usw.
    Freu mich schon auf euren nächsten Bericht und dass ihr eure Tour weiter so toll meistert.
    Ganz liebe Grüsse ,G.Fischer

    AntwortenLöschen
  9. Oh Gott :D
    Da bekommt man ja richtig Angst um so manche... :( Ich will doch das alles heil wieder kommen, da sind Menschen dabei, die ich no brauch :P

    Viel Spaß und Erfolg noch! Das ist schon ne Leistung, kann man immerhin seinen Enkeln später was Gescheids erzählen. ;)

    LG Nina

    AntwortenLöschen
  10. JENEETTTT VERMiiSST IIHRE SCHWESTTER ALSO WANDERT MAL SCHNELLEEERRR :( hahahaha aber biin stolz auf euch hätt nicht gedacht das ihr des packt
    sarah maus muttii vermisst diich :* <3

    AntwortenLöschen
  11. Nessii vermisst ihree Sarah ! >.< .. :((
    aber trotzdeem viel spaß noch ;)
    <33'

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ihr Wandersleut. Endlich klappt das schreiben. Habe schon einige Mails geschrieben ,weiß aber nicht wohin sie gingen.Kevin wir sind ganz stolz,auf dein Mutund deine Ausdauer.Wir haben dich ganz doll lieb.Karlo geht es ganz gut.Wir freuen uns schon auf den nächsten Bericht. Also viel Kampfgeistund weniger Blasen.Grüße Fam Nitschke

    AntwortenLöschen
  13. na mein brüderle =) liebe grüße aus weiler ! wünsche dir noch viel spaß auf deiner Tour =)

    hob di liab

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Teenis mit Anhang ,der dritte Versuch euch zu schreiben,hoffendlich gelingt es diesmal .Heute bekam ich Post von Samuel,nun weiß ich endlich wer da den KLEINEN Unfall hatte,Samuel natürlich!Aber ist ok,ich bin ne gelassene Mutter,weiß genau was ich meinem Jungen alles zutrauen kann,denn wenn es schlimm wäre würde sich ein Erwachsener melden. Aber,an alle die dies Lesen:wisst ihr wie toll das war schon die zweite Postkarte zu bekommen?Ich habe mich so gefreut.Es wäre schade wenn die Jungs und Mädels uns keine Postkarten mehr schicken könnten weil das Geld ausgeht, da der ganze Rest so viel kostet und desshalb Spende ich hiermit 20 EURO damit wir Virtuellen Begleiter am liebsten jeden Tag von euch Bergbezwingern Post bekommen Können. Ich hoffe das noch ein paar andere Leser bereit sind die Gruppe mit ein Paar EUROS zu unterstützen. Alles Liebe Sabine Schönmetzler

    AntwortenLöschen
  15. so ich werde es mal auf diesem wege versuchen und hoffe ich habe glück. Wir wollten mal fragen ob wir euch Wandersleut nicht mal besuchen können,allso besser gesagt wir würden gerne am 16.7oder 17.7 euch besuchen kommen. Wenn dies gehen würde sagt uns doch noch wo wir euch da drausen in der großen weiten Welten finden können und ob wir euch mit irgend etwas ne Freude machen könnten. Wir hoffen auf ne Antwort von euch evtl. 01707347621 od.017661767758 grüße an alle

    AntwortenLöschen