Dienstag, 19. Juli 2011

19. Tag: Zur San Romerio Hütte

Heute morgen auf der Marghera Hütte: Der Himmel ist freundlich, das Frühstück in Ordnung. Zum Glück schafften wir es im Speisesaal zu sein, bevor die andere Jugendgruppe mit ca. 110 dB lauter Musik im Gang aus ihren Träumen gerissen wurde. Anschließend tanzten sie draußen auch wieder zu Musik ihre Morgengymnastik. Für unsere Schüler an den Fenstern ein großes Erlebnis!

Dann wurde es etwas peinlich: Unser Bargeld reichte nicht mehr aus für die Bezahlung der Hütte! Wir kratzten alles zusammen, was wir Erwachsenen noch an Euros und Franken fanden. Es reichte immer noch nicht ganz. Nach etwas Stirnrunzeln erließ uns der Hüttenwirt den Rest, da er es auch nicht überwiesen haben wollte.

Heute ging es nur langsam vorwärts zum Pass di Malghera (2.542 m). Nach der gestrigen großen Anstrengung waren heute alle (auch die Erwachsenen) etwas müde. Am Lago di Malghera machten wir eine längere Rast. Trotz 12 Grad Außentemperatur wagte Thomas den Sprung ins noch kältere Wasser! Wenigstens die Bewunderung der Mädchen war ihm sicher.

Weiter ging's zum Pass. Ein letzter Blick in Richtung des wolkenverhangenen Ortlers. Wir genossen den letzten Pass unserer Tour mit Blick auf die z.T. schneebedeckten Gipfel ringsum. Dann ging es ins Puschlav-Tal (Val Poschiavo). Bald sahen wir unten den Bernina-Express sich durchs Tal schlängeln. Weiter vorne tauchte der türkisgrüne Lago di Poschiavo auf, an dessen Ende sich ja unser Campingplatz befindet.

Lago di Poschiavo

Weiter ging es ziemlich eben immer am Berghang entlang, meistens im Wald, gut 2 Stunden lang. Dann öffnete sich plötzlich der Wald und wir sahen das ganze Tal entlang bis nach Tirano!!!

Der erste Blick auf Tirano!

Vor Freude sprangen wir in die Höhe, umarmten und beglückwünschten uns. Das Ziel liegt jetzt greifbar nahe!

Von der Alpe San Romerio, zu der auch eine kleine uralte Kapelle hoch oben über dem Tal gehört, sieht man auch bis nach Tirano.

San Romerio hoch über dem Tal. Vor über 1000 Jahren erbaut!

Die Hütte ist sehr urig, mit italienischem Flair. Bevor wir unseren ersten Kakao bestellten, klärten wir mit dem sehr netten Hüttenwirt, dass wir die Rechnung überweisen würden.

Alpe San Romerio, unsere Hütte

Die Kinder fühlten sich hier gleich sehr wohl. Wir schlafen wieder alle unterm Dach in einem großen Lager. Bald nachdem wir angekommen waren, fing es wieder an zu regnen. Wir hoffen natürlich alle, dass es bis morgen besser wird.

Um 19 Uhr gab es dann Abendessen: Salatteller, Gulasch mit Polenta (das erste Mal auf unserer Tour) und gedünstetem Gemüse und hinterher noch einen Pudding-Nachtisch. Alles sehr lecker. Die Polenta wurde in einem großen Kupferkessel direkt über dem Feuer gekocht!

Nach Gitarrenliedern, Tagebuchschreiben und Spielen ging es dann ins Lager. Inzwischen hatte es zu regnen aufgehört. Unten im Tal sah man das hell erleuchtete Tirano liegen.
Morgen wollen wir dorthin laufen, 4 Stunden und 1.400 Höhenmeter abwärts, unsere letzte Etappe!

Herr Jütersonke kommt derweil mit Simon und Lukas zum Campingplatz.
Ciao, bis morgen!

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen,im Allgäu herrscht Spätherbst nur das Laub fällt noch nicht von den Bäumen!All die Zeit in welcher mein Sohn nun auf der Talanderschule ist ,all die Klassenfahrten (um die mein Sohn von so manchen Erwachsenen,Freunden und Schülern beneidet wurde): die Höhlen der Schwäbischen Alp wurden erforscht und bezwungen,Snowboardfahren,Skifahren wurde erlernt und ab ging es in die Alpen zur nächsten Klassenfahrt.Der Hochseilklettergarten wurde bewältigt,in Frankreich mit dem Kanu mehrfach der Fluss Alier (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben)bezwungen.Wieder im Winter in die Alpen ,erneut mit den Brettern so manche Skipiste gemeistert.All die vielen Wanderungen,Grenzerfahrungen bei Schülern und Lehrern,einem immer vorhandenen Hausmeister der seinen Urlaub oft opferte um "dabei"zu sein und nun dies MEISTERSTÜCK.Für euch Lehrer ist es bestimmt nicht leicht immer Virtuell präsent zu sein,aber für uns Eltern u.s.w. ist euer Erlebniss nun viel greifbarer.Dafür Danke ich Euch.Doch so schön es auch ist,wenn der Wirbelwind der die ganze Familie auf Trab hält dann doch so lange weg ist fehlt einfach etwas zu Hause,wenn die Katze vom Sam seit Tagen durchs Haus streift und jede Ecke absucht,wenn man merkt das die Nutellagläser voll bleiben und man nun endlich weiß wer da immer genascht hat,wenn im und ums Haus kein Caos mehr ist dann fehlt was und es wird Zeit das sich das alles wieder ändert.Ich freue mich sehr auf dich mein Sohn!!!!!!! Mum

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich Sabines Lobeshymnen in Bezug auf all die Abenteuer, die die Kinder mit und durch Euch erleben, nur anschließen! Was das mit den Kindern macht, ist wirklich großartig und bleibt lebenslang unauslöschlich in ihre Herzen geschrieben.Meine ganz persönliche Hochachtung vor den Menschen, die mit Ihrem allergrößten persönlichen Engagement dies möglich gemacht haben!!! Ich bin unendlich stolz auf Euch und zutiefst dankbar, wenn Ihr alle wieder gesund und wohlbehalten "drunten im Tal" ankommt!
    Lukas ist jetzt schon ganz freudig zusammen mit Walter und Simon unterwegs zu Euch!
    Ganz liebe Grüße
    Eure Meike !

    AntwortenLöschen
  3. Hallo IHr liebe Gipfelstürmer,

    ich grüße Euch ganz, ganz herzlich aus dem verregneten Bergatreute (12°C).
    Ich bewundere Euch und Eure Leistung sehr.
    Besondere Grüße an meine "große" Schwester Doris.

    Bin in guten Gedanken ab und zu bei Euch

    Grüßle
    Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Krasss wie viel ihr schon hinter euch habt bin stolz auf euch haha
    ich hätt jetzt gedacht meine kleine schwester kneift
    und jetzt wo sie weg iist vermiss ich diie einfachh soo :O haltet die ohren steif und viel spaaßß noch
    Jääynet <3
    und sarah ich liebe dich hasii hahahha

    AntwortenLöschen
  5. Baald seid ihr wieder Daa ! ;) ..

    Saaarah, we miss you ! :(( ..
    <3' Nässii ;*

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr verwegenen Bergsteiger !
    Viele Grüße aus Niederwangen und meine Hochachtung
    für alle Schüler und Lehrer.Das ist eine tolle Leistung!!!!
    Herzliche Grüße von der ganzen Familie Haas.

    AntwortenLöschen
  7. ...................es regnet.....................regnet................regnet...................und wenn und es hier schon so viel regnet(ich sag euch Kübel),dann soll von mir aus alles runter und am besten wirklich alles,so dass für euch einfach kein Wasser mehr am Himmel ist und ihr noch ein paar Sonnentage in Italien habt. Das muss für euch jetzt ganz einfach noch drin sein.
    Ganz liebe Grüsse an euch alle,Gisela Fischer

    AntwortenLöschen
  8. Ganz liebe Grüße aus Grünenbach,
    Jetzt habt ihr euer Ziel so gut wie erreicht.... :)
    Ich finde es immer noch so bewundernswert was ihr alle bisher geleistet habt. Echt Super. Hoffentlich bekommt ihr die letzten Tage noch schöneres Wetter als es bei uns gerade ist - mußte heute auch wieder mal eine Bürotag einlegen weil es draußen zu nass ist.
    Nico - deine Postkarte vom 4. Tag ist heut auch angekommen, Danke hab dich lieb. Freu mich schon sehr wenn ich dich und euch alle am Freitag wiedersehe.
    ganz ganz liebe Grüße Thomas E.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo ihr Bergwanderer,
    wir haben gehört, dass in Italien der bahnverkehr bestreikt wird. Vieelich ganz gut, dort mal nachzufragen.
    Samuel, ich hole dich dann in Wangen ab. sabine muss leider arbeiten.
    Aber sie bereitet für dich einen Goittotorte vor. wovon du dann biss zum Abwinken essen kannst.

    Liebe Grüße an Alle

    Willi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo hier auch noch mal liebe Grüße aus dem kalten und verregneten Sonthofen!
    Ja es ist langweilig ohne dich, du fehlst hier zuhause einfach,auch wenn du nicht oft da bist.Ich möchte euch allen sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern ein ganz dickes Lob aussprechen für das was ihr da in diesen drei Wochen geleistet habt. Hoch-Runter-Sonne-Regen-Schnee-Wind das alles habt ihr hinter euch gelassen nur mit dem einen Ziel in Tirano anzukommen. WOW. Ihr habt es geschafft, und ich glaube alle anderen Eltern die eure Tour mit verfolgt haben sind es auch,wir alle warten sehnsüchtig am Freitag in Wangen auf euch alle,ihr habt bewiesen das so was nur geht wenn man sich als Team beweist und das habt ihr getan auch wenn ihr den ein oder anderen Tag verflucht habt. Dennis geht erst 2 jahre auf diese Schule aber was er in dieser Zeit mit euch alle erleben konnte kann ihm keiner mehr nehmen (Skifahren, Wandern,Kanufahrten) und nicht zuvergessen die Länder wo ihr schon wart(I,CH,F,A,D).
    ICH SAGE EINFACH MAL DANKE AN ALLE DIE AUF DIESER TOUR DABEI WAREN UND DANKE AUCH AN ALLE DIE JENIGEN DIE EUCH DIESE TOUR MITFINANZIERT HABT,EINFACH NUR EIN DICKES LOB AN ALLE IHR SEID "SPITZE"

    AntwortenLöschen
  11. hallo ihr allerliebsten,großartigsten bergler,

    nun habt ihrs geschafft und seid am ziel eures abenteuers angekommen, mir kamen die tränen als ich das foto mit blick auf das tal richtung tirano gesehen habe und wusste jetzt habt ihr alle es geschafft. sabine hat die essenz eures lernens ganz wunderbar beschrieben, des lernens im innen wie im aussen, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH ALLEN, hochachtung den schülern für ihr vertrauen und hochachtung den lehrern für ihren mut und ihre liebe zu diesen schülern!!!!!!!!!!!

    ich freu mich sehr auf freitagnachmittag 15.45
    in wangen am bahnhof.

    seid alle ganz feste gedrückt

    eure susanne, elias und nela

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ihr Bergwanderer,

    wir verfolgen euch schon die ganze Zeit, wir finden Eure Leistung Klasse!
    Leider konnte wir Euch mit unserer Nachricht nicht erreichen.
    Wir freuen uns auf Eurer Rückkehr von Eure wundervollen Alpen Wanderung und Grüßen Euch Herzlich.
    von Fam. Bochtler
    PS:WIR VERMISSEN DICH Andy

    AntwortenLöschen
  13. yuppi wir haben es endlich mit diesen Computer geblickt...
    technik...technik.....hilfe!
    ABER WIR SIND DURCHGEKOMMEN:

    VON ISABELA

    AntwortenLöschen
  14. Hey Ihr Gipfelstürmer

    Jetzt habt Ihr ja endlich euer Ziel vor Augen.
    Ich hätte zu gern mal eure Gesichter gesehen :)
    Auch wenn Ihr euch schon auf das Ende gefreut habt,genießt die letzten Stunden,denn Ihr werdet oft daran zurück denken und merken wie schön es eigentlich war ;)
    Ich wünsche euch noch viel Spass in Tirano...
    Ich hoffe Du bringst mir was schönes mit,Florian ;)
    Wir denken an Dich und vermissen Dich.

    AntwortenLöschen