Dienstag, 5. Juli 2011

5. Tag: Zur Wiesbadener Hütte

Heute morgen sind wir bei bewölktem Himmel und kaltem Wind von der Saarbrücker Hütte aufgebrochen.
Abschiedsfoto vor der Saarbrücker Hütte mit Hüttenwirt Wilhelm
Als wir schon ein Stück gewandert waren, hörten wir plötzlich alpenländische Klänge durchs Tal klingen: Der Senior-Hüttenwirt Wilhelm spielte uns noch ein Ständchen mit österreichischen Volksliedmelodien auf seiner Klarinette! Wir waren alle sehr ergriffen!

Es ging dann im Weiteren wieder über ein steiles Schneefeld nach oben zum Litznersattel auf 2.737 m Höhe.
Auf dem Weg zum Litzner Sattel (2.737 m)
Wir arbeiteten uns zickzack in Serpentinen auf dem Schnee nach oben. Nach einer Stunde hatten wir es geschafft. Wieder ein Ausblick auf die nächste Gipfelreihe. Aufstieg bedingt aber auch immer Abstieg. Der ging jetzt bis zum Silvretta-Stausee hinab, immer an einem Gletscherbach entlang, den wir dann an einer schmalen Stelle auch alle überspringen konnten.
Am See verabschiedeten wir uns dann von Frau Bickel, die wieder in die Schule zurück musste. Sie bedankte sich für die vielen Abenteuer, die sie mit uns durchstehen durfte.
Wir bedanken uns bei Frau Bickel für die gute Unterstützung unserer Kinder und Jugendlichen!

Abschied von Sieglinde am Silvretta-Stausee
Vom See aus ging es dann nochmals 1,5 Stunden ziemlich mühsam zur 400 m höher gelegenen Wiesbadener Hütte.
Schon müde zieht sich der Weg zur Wiesbadener Hütte lange hin
Die Wiesbadener Hütte (2.413 m) im Ochsental
Kurz vor 18 Uhr kamen wir dort an und bekamen unsere Lager zugewiesen.
Bald gab es auch das Abendessen. Die Wirtin war ganz erstaunt, dass einige auch drei Portionen essen konnten!
Wir hatten dann noch eine böse Überraschung, weil bei einem Kind Handy und Tabak, entgegen aller Abmachungen, gefunden wurden. In verschiedenen Krisengesprächen versuchten wir den Vorfall aufzuarbeiten: Gemeinschaft, Vertrauen, Mitwisserschaft?

Hier gab es auch wieder Duschen, 2 € für 3 Minuten warmes Wasser, was die Kinder auch rege nutzten.

Morgen kommt jetzt unsere Gletschertour mit Führer zur Jamtalhütte. Das Wetter soll auch weiterhin trocken bleiben.