Mittwoch, 13. Juli 2011

13. Tag: Zur Oberen Stilfser Alm

Also vorab: Heute sind so ziemlich alle an ihre Grenzen gekommen: Die Kinder an ihre physischen, die Erwachsenen auch an ihre psychischen.

Der Morgen begann noch ganz gemütlich. Einpacken in der Jugendherberge. Einkaufen fürs Frühstück: Brötchen und Müsli.
Abschied von Sta. Maria
Dann ging es los. Ein Mädchen hatte einen ganz schlechten Start: Űbelkeit, Kopfschmerzen, Fieber, Erbrechen. Wir haben erst mal den Inhalt ihres Rucksacks auf alle verteilt. Dann schleppte sie sich im Schneckentempo vorwärts, der Weg ging meistens steil bergauf.
Feuerlilien am Wiesenrand
Der "Baumgeist"
Als wir uns zur Mittagspause hinsetzen wollten, fing es dann heftig an zu regnen. Da waren wir auf etwa 1.800 m Höhe. Ein Kind bekam einen Koller, weil sein Rucksack einige Meter den Abhang hinunter rollte und  danach samt Inhalt dreckig und nass war. Es dauerte über eine Stunde, bis er sich wieder beruhigt hatte.
Immer weiter ging es nach oben und der Regen ließ nicht nach, es kam sogar noch Wind mit starken Böen hinzu. Da dieser Weg nur wenig begangen wird, verloren wir öfters die Spur und fanden nur dank GPS wieder zurück.
Es sind kaum noch Wegspuren zu sehen
Um 18 Uhr waren wir dann endlich ziemlich fertig oben auf dem Übergang ins Stilfser Tal in knapp 2.600 m Höhe angelangt.
La Scharta, 2.593 m
Zum Glück hatte der Regen kurz zuvor aufgehört und die Sonne schien sogar etwas. Wir waren alle recht erschöpft und die Erwachsenen auch etwas genervt von Kindern, die im Schneckentempo den Berg hochkrochen, weil sie keine Lust hatten.
Endlich ein Wegweiser zur Stilfser Alpe!
Dem angeschlagenen Mädchen ging es inzwischen wieder viel besser und auch der Koller des Jungen war überwunden. Unter uns sahen wir schon die Hütte liegen, allerdings über 500 m tiefer und es zogen schon Wolken über den Kamm! Dank GPS-Gerät konnten wir auch jetzt den richtigen Weg finden und eilten zur Hütte.

Schnellen Fußes ging es zur Stilfser Alpe tief unten
Kurz nach 19 Uhr kamen wir dort an, wurden sehr herzlich empfangen und bekamen Kaffee, Kakao und sogar ein Schnäpsle angeboten. Kurz darauf fing es wieder heftig an zu regnen und zu gewittern.

Begrüßungskaffee!
Die Hütte ist nur eine kleine Unterkunft, die mehr für Tagesgäste ausgelegt ist, aber für uns alle Platz hat (drei dürfen zusammen in einem Doppelbett schlafen).
Bald wurde uns das köstliche Drei-Gänge-Menü serviert: Südtiroler Speckknödelsuppe, Salatbufett, Schnitzel mit Kartoffelsalat und dann noch ein Pudding-Nachtisch. Alles in der warm geheizten Stube. Was für eine Wohltat nach dem anstrengenden Tag!
Die nassen Schuhe und Strümpfe verbreiteten einen recht deftigen Geruch im Raum!
Jan sang uns noch einen "Gute-Nacht-Blues"
Danach gingen wir ziemlich bald ins Bett.

Morgen lassen wir den Tag langsam angehen, da es nicht mehr so weit und hoch ist bis zum Stilfser Joch, unserem nächsten Übernachtungsplatz. Der Regen hört bis dahin hoffentlich auf.

Gesamte Entfernung: 13,9 km
Gesamtzeit: 9h 09 min, Zeit in Bewegung: 7h 10 min
Start: 1.375 m, Ende: 2.077 m, Differenz: +702 m
Minimale Höhe 1.379 m, Maximale Höhe: 2.630 m
Gesamtanstieg: 2.304 m, Gesamtabstieg: 1.520 m










Ciao, bis morgen!

11 Kommentare:

  1. so ihr lieben ich habe schon auf euren Bericht gewartet,und wollte euch bzw Dennis nur mitteilen das wir uns am Samstag wenn nichts dazwischen kommt nus auf den Weg zu euch machen.Dennis wenn du oder auch jemand anderes noch etwas braucht bitte schreibt uns dies bis Spätestens bis Freitagabend BITTE.
    Haltet durch ihr alle seid spitze und ihr schafft das.
    ciao bis morgen Fam.Bayar

    AntwortenLöschen
  2. Bgm. Herbert Bitschnau - Gemeinde Tschaggunsw14. Juli 2011 um 10:42

    Mit sehr viel Bewunderung verfolge ich euren Blog und es freut mich zu sehen was ihr gemeinsam schon geschafft habt. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute auf eurer Wanderung.

    Bürgermeister Herbert Bitschnau

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kevin, bin sehr stolz auf dich und habe für eure Truppe 500 Euro auf das Konto überwiesen. Mach weiter so, freu mich dich bald wieder zu sehen. Deine Tante Ruth

    AntwortenLöschen
  4. HALLO,
    Auf Regen folgt Sonnenschein,ich wünsche Euch:viele schöne Gipfelerlebnisse und eine weite Sicht.
    Ich wünsche Euch die Fähigkeit,kleine Dinge im Leben wahrzunehmen und euch darüber zu freuen. Ich wünsche Euch Augenblicke,in denen Ihr eurer Freude Lautstark Ausdruck verleihen könnt,so das es in den Bergen bis zu mir hallt. Also schreit doch bitte in die Berge für uns alle Zuhausegebliebenen einen Gruß. Sabine Schönmetzler

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kevin ich bin´s mal wieder dein bruder sascha =) ich hoffe du hast spaß auf deinem Tripp =)
    ich sitze den ganzen tag in der schule und darf meine schulbücher durchlesen =(

    hauptsache dir gehts gut
    man sieht sich =)
    hau rein hab di liab

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Florian..Könntest Dich auch öfter mal auf den Bildern zeigen und Dich nicht immer davor drücken ;)
    Hast Du Die Mail mit den Adressen bekommen,denn wir warten schon auf eine Karte :)
    Bin richtig Stolz auf Dich,ich wäre bestimmt nicht so weit gekommen,weisst ja wie gerne ich laufe ^^
    Ich bewundere echt Eure Leistung...Durchhalten,bald habt Ihr es geschafft!!!

    AntwortenLöschen
  7. hallo ihr alle endlich wieder ein Tag geschafft.nun habt ihr nur noch eine Woche.gruß Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,grüss Euch! Bin hier ziemlich verzweifelt, mein 3. Versuch, das heisst ich hab Blasen an den Fingern und nicht an den Füssen!
    Gestern hab ich echt viel an euch gedacht, ob es bei euch auch regnet. Bei uns hat es nämlich den ganzen Tag gegossen und Abends gab dann noch Blitz und Donner. Wisst ihr eigentlich was ihr geschafft habt, Wahnsinn!
    Ich bin immer mit euch unterwegs (Google Maps mäßig), also mit dem Finger auf der Landkarte. Ich weiss das letzte Stück(Klacks) Weg voll locker schafft und ihr wisst jetzt im Geiste bin ich dabei.
    Habe übrigens gestern erfahren, dass meine Schwester auch in der Stilfsergegend unterwegs ist, vielleicht läuft sie euch zufällig über den Weg,doch nett! Werde ich dann erfahren. In der Schule ist es ganz seltsam, keiner da, ruhig,anders halt so als ob etwas fehlt.............. könnte ihr das sein!
    Freu mich auf euch und ganz liebe Grüsse aus dem Allgäu
    Eure G.Fischer

    AntwortenLöschen
  9. ihr lieben wunderbaren bergler und wettertrotzer,

    ihr seid einfach alle fänomenal, ihr trotzt dem wetter , der höhe, der unlust,den löchern in den schuhen, der müdigkeit, dem aufstieg, dem abstieg,.........ihr geht durch alles durch und so wandelt sich alles zum guten, zur sonne, zur freude, zu ganzen schuhen, spätestens am freitag wenn lukas und roland kommen, zur gemeinschaft, zu einer unglaublichen körperlichen und seelischen "kondition", euch kann der alltag nicht mehr stressen,

    ich ziehe vor euch den hut, vor euch schülern und euch erwachsenen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    wir sind mit euch

    euer simon, susanne,walter , elias und nela

    AntwortenLöschen
  10. hab diesmal meinen Kommentar an euch nicht noch einmal durchgelesen und jetzt festgestellt, dass ich ein paar Worte ausgelassen habe. So was passiert mir gern, wenn ich auf dem Compi schreibe. Nochmal einen Gruss! G.Fischer

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kevin für diese Leistung gibt`s kein Apfelkuchen/Käsekuchen sondern ne fette Sahnetorte!:-)Du schaffst das! Ganz liebe Grüsse und bis bald Deine Nachbarin Christine

    AntwortenLöschen