Montag, 18. Juli 2011

18. Tag: Zur Malghera Hütte (I)

In der Nacht gab es plötzlich einen gewaltigen Donnerschlag - und alle standen senkrecht im Bett. Ein Gewitter hatte sich zusammengebraut und geballt auf einmal entladen! Danach war dann wieder Ruhe, nur der Regen prasselte aufs Dach. Wie sollte das nur morgen werden?

Morgens hörte der Regen dann auf, aber die Wolken hingen sehr tief zwischen den Bergen.
Das Hüttenfrühstück bestand aus Müsli, Kakao, Brot, Marmelade und Käse. Als wir dann immer mehr Brot für unser Vesper verlangten, mussten wir dafür 10 Franken extra bezahlen. Leider sind die Schweizer Hütten für uns fast unerschwinglich: Halbpension kostet für Kinder 49 Franken, für Erwachsene 58 Franken, Duschen 5 Franken und das bei einem Wechselkurs, der immer mehr gegen 1:1 geht. Letztendlich haben wir 850 € bezahlt, die teuerste Hütte von allen, auf denen wir bisher waren! Mehr als doppelt so viel wie auf anderen Hütten, die für uns auch mal einen Sonderpreis gemacht haben!

Die Konkurrenz ist mit Lamas unterwegs!

Wir sind dann schon um 9.15 Uhr aufgebrochen. Der Regen hatte aufgehört, ab und zu konnte man die frisch verschneiten Bergspitzen sehen! Der Weg wird wohl nur wenig begangen, denn nur bei größter Konzentration konnten wir den weiteren Pfad finden. Es ging stetig steil aufwärts: 700 Höhenmeter!

Neugierig, wer da vorbeikommt

Wir sind inzwischen so gut, dass wir die vorgegebenen Zeiten einhalten können: Nach 2 Stunden hatten wir den Pass da Sach (2.731 m) erreicht. Leichter Schneefall, 6 Grad. Geschützt im Geröll machten wir Rast.

Auf dem Pass da Sach (2.731 m), Andrea verteilt Schokolade. 
Windstärke 5, Temperatur 6 Grad, leichter Schneefall.

Auf dem weiteren Weg wurde es dann bedeutend wärmer und die Sonne schien auch, bevor es dann am Nachmittag wieder für 2 Stunden leicht zu regnen anfing.

Auf der Südseite des Passes: Sonnenschein

Wir stiegen die ganze Zeit durch das Val di Sacco abwärts. Es gab auch einige Bäche zu überspringen, die jedoch wegen des Regens zu reißenden Bächen angeschwollen waren. Ein Kind allerdings sprang zu kurz - und landete bis zu den Hüften im Wasser!

Das große Haus rechts ist das Rifugio Malghera

Als wir zur Hütte kamen, gab es eine große Űberraschung: auf der Hütte war auch eine italienische Jugendgruppe mit 45 Jugendlichen! Den restlichen Nachmittag bis zum Abendessen verbrachten wir mit Spielen im Aufenthaltsraum.

Soweit, später geht's weiter!

Die Hütte ist auch eine religiöse Tagungsstätte. Die anderen Jugendlichen sind hier auf einer christlichen Freizeit und gingen auch in der nahe gelegenen Wallfahrtskirche zur Abendandacht. Sie hatten ihren eigenen Essraum und wir kamen gut miteinander aus.

In Italien wird Essen und Trinken doch ganz anders gepflegt: als Vorspeise (!) gab es Spaghetti Bolognese, als Hauptgericht Beefsteak oder Roastbeef mit Pommes Frites, dazu Tomatensalat. Zum Nachtisch verschiedene flache Kuchenstückchen (Torta). Dazwischen noch ein Stück Bergkäse.
Manche Erwachsenen konnten zu einem Gläschen Rotwein überredet werden. Danach Kaffee wer wollte. Alles serviert mit großer Herzlichkeit!

Nach diesem reichhaltigen Essen überkam uns schon bald die große Müdigkeit und zog uns ins Bett.

Leider haben sich die Raucher in unserer Klasse wieder Zigaretten organisiert und nutzten die Freiräume zum Rauchen aus. Schade, dass sie nicht drei Wochen ohne Rauch durchhalten wollten und schade auch, dass man jetzt immer wieder misstrauisch sein muss, wenn bestimmte Kinder nach draußen oder aufs Klo gehen.

Morgen geht es wieder über einen Pass (2.550 m) endgültig ins Puschlav-Tal in der italienischen Schweiz nach San Romerio.
Fünfeinhalb Stunden meinte der Hüttenwirt, das Wetter bliebe so wie heute: Vormittags schön, nachmittags Regen.
Bitte weiter Daumen drücken!

Ciao Amici!

17 Kommentare:

  1. hallo ihr Wanderer!!

    Ich bin so überwältigt wir weit ihr gekommen seit und wir ihr das schafft besonders Florian ich bin sooo wahnsinnig stolz

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Kevin, ihr leistet ganz grosses,
    und jeder der es mitverfolgt, kann nur stolz auf Euch sein. Ich ziehe den Hut vor Euch, es ist unfassbar was ihr bis jetzt geleistet habt.
    Gebt nicht auf, bald habt ihr es geschafft. Wir warten voller Vorfreude auf Euch.
    Ganz liebe Grüsse Tante Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Also wenn ich mir eure Wetterverhältnisse so anschaue,kann ich mich über das bischen Regen hier bei uns wirklich nicht beschweren.Zumal ich im trockenen sitze und ihr dem Regen und sogar dem Schnee augesetzt seit.Alle Achtung,wie ihr das alles meistert!!
    Ihr seit an eure Grenzen gestossen,habt sicher oft an aufgeben gedacht,aber trotzdem durchgehalten.Dafür habt ihr Anerkennung und Respekt verdient!
    Wenn man etwas wirklich will,kann man es auch schaffen!!
    Und bald habt ihr es ja geschafft und euer Ziel erreicht.Ihr könnt alle richtig Stolz auf euch sein,und wir sind auch alle richtig Stolz auf euch!!!!!
    Florian,die paar Tage sind schnell vorbei und ich weiss genau das Du es schaffst.Wir freuen uns schon wenn Du wieder hier bist und uns alles genau erzählen kannst.
    Auch wenn Du Dich jetzt schämst...ich sags trotzdem :P

    ICH LIEBE DICH ;)

    Papa

    AntwortenLöschen
  4. ich stimme deinen Papa so zu lieber florian mir fehlen die worte was du leistet und den anderen kindern

    hab dich lieb deine mama

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Super! Unglaublich...
    ihr haltet wirklich toll durch!!!
    Ganz so sicher war ich mir nicht...:-)
    Quatsch! Ich habe wohl an euch geglaubt. Hut ab, vor eurer gemeinsamen Leistung und Hut ab vor den Erwachsenen, die das alles begleiten und organisieren!
    Liebe Selma, lieber Dennis, ich hoffe ihr habt die (wenigen) restlichen Tage noch viel Spaß! Bald habt ihr das Ziel erreicht...
    Wir sehen uns am Freitag!
    Ganz liebe Grüße aus dem Yellow House von allen Kindern und Erwachsenen schickt euch Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ihr lieben!

    IHR SEIT KLASSE!!! WIRKLCH WAHNSINN!!!!

    Liebe Mama-Doris,
    ich drück dich ganz fest, und Ich und natürlich all diene anderen Lieben freuen sich langsam wirkich sehr, dich wohlbehalten wieder zu sehen :). Ohh ich hatte heute eine so tollen Tag! Aber das erzähl ich dir am Freitag :).
    Ich küss & Drück dich! <3 Hannah.

    AntwortenLöschen
  7. Hallao ihr Wánderer,

    haltet noch die letzten 3 Tage durch, ihr schafft das noch.

    Liebe Grüße
    M.Behr-Baumann

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr lieben Wandersleut,
    nun seid ihr auf der Zielgeraden. Noch ein paar Tage und ihr habt es geschafft und den ein oder anderen Schweinehund überwunden. Supi!!
    Dass ihr immer noch vollzählig seid und noch keinen Gipsfuss zu beklagen habt, finde ich bemerkenswert.
    Nach dieser tollen Erfahrung wollt ihr doch nächstes Jahr bestimmt noch einmal so eine tolle Tour machen, oder?
    Für die letzten Tage wünsche ich euch noch bequeme Matratzenlager, gutes Wetter, gute Stimmung und gutes Essen.
    Liebe Grüße aus dem kalten Weiler sendet euch Martina
    P.S. Liebe Freundin, schön, dass du bald wieder da bist!

    AntwortenLöschen
  9. Hai ich finde es total cool das ihr das macht ich wär niemals auf so eine verrückte Idee gekommen aber ich muss echt sagen Hut ab !!!! ich hoffe Selma und Dennis geht es gut und natürlich auch der Sarah. Ich wünsche euch noch schöne Tage und das ihr alle heil wieder kommt. Grüßle Jolie & Susi <3

    AntwortenLöschen
  10. so ihr wanderer, das schlimmste habt ihr ja wohl hinter euch.natürlich sind wir froh euch am freitag wieder in die arme zu nehmen.wir wünschen euch wenigstens auf dem campingplatz noch schönes wetter und etwas erholung.wie schon jedses mal gesagt,wir sind mächtig stolz auf alle.auch den erwachsenen einmal gesagt.ihr seid spitze.grüße von fam nitschke

    AntwortenLöschen
  11. guten morgen ihr lieben alle,
    haltet durch ,bald habt ihrs geschafft, nur noch einmal schlafen auf einer hütte, dann seid ihr schon am campingplatz und dasnn..............
    möge die sonne euch heute wärmen und die weite eure herzen erfreuen und möget ihr euer ziel immer vor augen haben,

    walter startet morgen gegen 8.00 richtung campingplatz, wenns noch einer info bedarf meldet euch,

    sei ganz herzlich umarmt und begleitet

    eure jütersonkes

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ihr Wanderer

    Voller Bewunderung und Staunen für Eure Leistung lese ich Eure Berichte. Manchmal hatte ich eine Gänsehaut. Ihr seid alle einfach super. Behaltet diese Erfahrung, diese Weite der Natur immer in Eurem Herzen und seid stolz auf Euch.

    Ich wünsche Euch für die letzten Tage viel Sonnenschein. Liebe Grüsse

    Eine ganz innige Umarmung für Doris

    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe grûsse aus Frankreich wo es auch ganz schôn viel regnet; Ich glaube aus der geschichte werdet ihr viel kraft gewinnen. Noch mehr als ihr schon habt; Ich glaube nâchstes mal verzichte ich auf urlaub und geht mit um von euch ausdauer zu lernen.
    Lg. Dominique

    AntwortenLöschen
  14. Hallo ihr Helden, das seid ihr für mich wirklich! Wenn ich eure Berichte so lese denke ich immer, mein Gott ob ich das geschafft hätte! Na vielleicht mit eurer Hilfe. Eure Bilder sind echt toll und ihr erlebt da etwas einmaliges. Toll dass ich das Ganze auf dem Compi verfolgen kann.
    Wenn man oben am Berg ist verändert sich die Welt. Und genau davon müsst ihr euch ein Stückle mitnehmen.
    Es ist mir ja nicht langweilig aber fehlen tut ihr hier schon. ----Solltet ihr mich im nächsten Schuljahr nerven schick ich euch in die Berge:"hex hex"--------Hab heut gehört,dass das Wetter bis zum Anfang der Ferien besser werden soll. Das hoff ich für uns Alle, aber jetzt auch für euch da oben. Mir tut übrigens schon der Daumen weh! ha irgendwann läuft das ganze Allgäu mit verbundenen Fingern rum. Ich könnt hier noch so allerhand von mir geben,aber das könnt ihr euch nach den Ferien noch oft genug anhören. Jetzt also die letzte Etappe in Angriff nehmen und euch auf den Campingplatz freuen.
    Ganz liebe Gedanken an Euch und eure Mitstreiter, eure Gisela Fischer

    AntwortenLöschen
  15. Hallo hier ist Lukas,
    Ich freue mich schon auf den Bernina Express und komme morgen mit Walter und Simon zu Euch! Liebe Grüße an meinen Papa-

    Euer Lukas.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Lukas

    Das finde ich so toll, dass Du mit Simon und seinem Papa nochmal zurückkehrst und die super Fahrt mit dem Bernina Express mit all Deinen Freunden gemeinsam unternimmst. So ein schöner Abschluss...

    Geniesst es und viel Spass Euch allen.

    Es gruesst Euch alle herzlich

    Sabine aus Niederwangen

    AntwortenLöschen
  17. ciao ragazzi....benvenuti in valgrosina!!!

    AntwortenLöschen