Donnerstag, 14. Juli 2011

14. Tag: Zur Garibaldi Hütte

Wir haben heute alle etwas ausgeschlafen, bis um 7.30 Uhr. Das Frühstück war, wie alles auf der Stilfser Alm, sehr liebevoll hergerichtet. Wir durften sogar ins Gästebuch schreiben!

Nach dem Hüttenwirt-Foto, das wir nur mit den Hüttenwirten machen, die sich auch wirklich für unsere Tour interessieren, ging es dann Richtung Stilfser Joch. Auf den Almwiesen waren auch oft Pferde, die sich für uns interessierten!

Wir hatten heute ja keinen so anstrengenden Tag vor uns, aber es war vom Regen der vergangenen Nacht noch recht neblig und wolkenverhangen. Prompt haben wir eine Abzweigung verpasst und sind einen Umweg zur Furkelhütte gelaufen, unserem ersten Ziel. Von hier aus waren es laut Informationstafel noch ca. 9 km und 700 Höhenmeter.

Immer leicht ansteigend, zuerst durch Wald, dann über Almwiesen, zuletzt durch Geröll, wo fast nichts mehr wuchs außer kleinen Margheriten und Gletscherhahnenfuß, ging es immer höher.

Unser Gehtempo entspricht jetzt schon fast dem, was auf den Wegweisern steht. Kaum einer muss noch zurückbleiben.

Leider fing jetzt auch wieder ein leichter Regen an.
König Ortler, mit seinen 3.905 m der höchste Berg Südtirols, liegt hier direkt gegenüber. Leider ließen die Wolken nur selten einen Blick auf seine riesigen Gletscher zu.

Blick auf das Ortler-Massiv

König Ortler - wie wir ihn gerne gesehen hätten

Inzwischen näherten wir uns dem Stilfser Joch. Es waren doch wieder 15 km, die wir zu bewältigen hatten. Die Stimmung sank auch deutlich ...

Fortsetzung:
In der Ferne, auf dem höchsten Punkt, sahen wir dann ein burg- oder schlossähnliches Gebilde im Regen immer näher kommen. Außen stand "Ristoro" drauf und dann kam ein junger Mann herausgesprungen und begrüßte uns überschwänglich: Benvenuti Ragazzi!

Die Garibaldi Hütte (2.838 m)

In dem kleinen Essraum stapelten sich jetzt Schuhe, Stöcke, Rucksäcke. Es roch nach Nässe und feuchten Socken. Es dauerte eine ganze Weile bis das ganze Chaos beseitigt war, Schuhe versorgt, Zimmer bezogen und alles aufgeräumt war. Warme Duschen waren auch sehr gefragt zum wieder Aufwärmen. Die heiße Schokolade war ein Gedicht, die Sahne gefühlte 10 cm hoch!

Zum Abendessen gab es dann Spaghetti. Der Wirt war allerdings etwas überfordert mit unserem Appetit. Nachdem wir den großen Topf Nudeln aufgegessen hatte, briet er für jeden noch eine Wurst mit Kartoffeln. Als wir dann immer noch etwas hungrig nach einem Nachtisch fragten, zauberte er noch einen Kuchen herbei, der glaub ich ursprünglich gar nicht für uns vorgesehen war.

Chiara verteilt die Spaghetti

An diesem Abend riefen viele Eltern auf der Hütte an und einige Kinder telefonierten auch mit Zuhause.

Beim abendlichen Spiel

Die Nacht war für einige, die im Keller schliefen, recht kalt und ungemütlich, die im Haus oben hatten es da besser. Soweit zu unserem 14. Tag.

8 Kommentare:

  1. Hallo ihr Wandersleut,
    ich bin immer noch ganz begeistert und voller Respekt was ihr alle leistet. Ob Erwachsene oder Kinder, ihr habt bisher schon eine riesen Leistung gezeigt - macht weiter so.
    Ich wünsch euch noch viele schöne Tage auf eurer Tour.
    Nico - ganz liebe Grüße von Mama und von mir, wir sind sehr stolz auf dich.

    Liebe Grüße an alle euer Thomas E.

    AntwortenLöschen
  2. Ein grosses Hallo, mit viel Echo bis es euch in Südtirol erreicht!
    Ich bin heute morgen auch schon gelaufen, ein Bißchen weniger als ihr und ich habe festgestellt, dass es draußen schon einwenig herbstelt, nebelig und feucht. Auch die Pflanzen haben sich verändert. Das macht mich ein Bißchen traurig, denn ich möchte noch sooo viel Sommer. Ich glaub ihr solltet eurem Lehrer mal über die Schulter schauen, wenn er die Wanderkarte studiert. Mein ja nur!!
    Aber ok ich hab hier leicht reden und kann ganz locker dumme Sprüche reissen,ich wär vielleicht in Wien und würd mich wundern wo die Berge geblieben sind. Naja Wien ist auch schön.
    Ihr wisst schon was ich meine, immer das Beste in allem sehn. Ich glaub bevor ich jetzt anfange zu philosophieren mache ich für heute Schluss.
    Ich wünsch euch was,eure G.Fischer

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr wanderer.
    Ich fahre heute nach Frankreich (auch in eine bergige Gegend) und ich hoffe dass ich irgendwo internet finde um euch weiter zu verfolgen. Es ist toll was ihr alles schafft.Ich denke sehr oft an euch und bewundere was ihr alles leisten könnte auch wenn es schwierig wird.
    Lg. Dominique

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr Lieben,

    so jetzt sind meine "Männer" endlich auf dem Weg zu Euch und die Wogen hier zu Hause können sich wieder glätten.-War ein ganz schöner Wirbel die letzten Tage und ich glaube, wir waren alle ganz schön aufgeregt, wie es wohl gehen wird, ob wir alles haben, was wir brauchen...!Wenn ihr dies hier lest, sitzen sie schon in Eurer Mitte und ich freue mich, Euch alle beieinander zu wissen!Liebe Grüße - Meike!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo an Alle!

    ich finde euren Weg und eure Leistung super beeindruckend und hoffe ihr nehmt einen Schatz voll Erinnerungen mit, die euch euer ganzes Leben begleiten werden...mit dieser Erfahrung "im Gepäck" sollten viele Ziele in eurem Leben greifbar werden - an sich selbst glauben und losgehen, das ist schließlich die halbe Miete, egal was man erreichen will... Was ihr grade schafft, soll euch für die Zukunft Flügel verleihen!!! Viel Spaß und Kraft und Sonnenschein noch für die letzte Etappe...

    Ganz liebe Grüße besonders an SARAH (bist du verletzt? auf einem Foto hast du nen Verband um die Hand...) und MAURICE...
    SARAH: Der Blog wird bei dir daheim täglich verfolgt!!
    Gruß an die Erwachsenen und Respekt (24H Job mit der Rasselbande ;-))
    Alles Liebe
    Manuela Löffler

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr Lieben!
    auch ich schicke euch mal wieder ganz Herzliche grüße aus Kisslegg. Ich freue mich dass ihr euren "schweren" tag vor zwei tagen, gut überstanden habt und euch entwischen auch schon wieder erholt habt. Nun sind ja auch noch zwei weitere Wanderer zu euch gestoßen, ich bin ja schon gespannt was ihr über die ganzen leckerein gesagt habt, die euch mitgebracht wurden. :). Es ist echt wahnsinn, wenn ich denke dass ihr Heute in einer Woche schon wieder zurück kommt!
    Macht es weiter so gut!
    Ganz herzliche grüße an alle, und besonders an meine Mutti :).
    Eure Hannah.

    AntwortenLöschen
  7. So liebe Kinder und Erwachsene morgen sind auch wir für eine Nacht bei euch, und freuen uns schon sehr,vorallem auf unseren Dennis.Hier noch mal ne Frage" Braucht noch irgend jemand etwas???" So dann evtl. bis morgen, ich hoffe wir finden euch.
    eure Sandra & Familie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo alle miteinander,

    das sind ja unglaubliche Bilder die Ihr da gemacht habt. Da kann man euch ja quasi nur noch beneiden. Und wie ich gehört hab, habt ihr auch reichlich Spaß...und manche erlernen sogar das Gitarrenspiel. Nur weiter so! Das Lied das euch/dir Katharina gezeigt hat braucht jetzt nur noch einen Liedtext und eine Gesangsmelodie. Also seit kreativ und macht einen Song daraus. Ich würd mich freuen ihn mal zu hören....hab es selber nämlich nie so weit gebracht...

    Viele Grüße und bleibt trocken,

    Christoph (bin das Anhängsel von Katharina)

    AntwortenLöschen